Mein Körper gehört mir!

Kinder stark machen

Treffpunkt

Aula der Astrid-Lindgren-Schule

Wann?

vormittags

02502-7914

Unser Sekretariat bei Fragen.

DOKUMENTE

Sind hierbei keine vorhanden/nötig.

Seit vielen Jahren wird in einer Gemeinschaftsaktion aller Nottulner Grundschulen in allen Klassen 4 das Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“ angeboten.
Dieses Projekt beinhaltet drei Theateraufführungen für die Kinder.

Worum geht es bei dem Projekt „Mein Körper gehört mir“?

Das Hände-Abklatschen mit Freunden oder ein sanftes Haarebürsten geben ein gutes Gefühl. Doch wenn der Nachbar einen beim Tennistraining an den Po fasst, löst dies ein Nein-Gefühl aus. Es gibt Berührungen, die wir nicht wollen. Davon und wie darauf reagiert werden kann, handeln die Theaterszenen von „Mein Körper gehört mir!“.

Das Projekt behandelt das Thema sexuelle Gewalt. Ein Thema, bei dem viele Erwachsene vor der Frage stehen, wie sie mit ihren Kindern darüber ins Gespräch kommen können. Das Projekt „Mein Körper gehört mir“ vermittelt Kindern das Thema kindgerecht und angstfrei.

„Wenn wir ein Ja-Gefühl haben, können wir Ja! sagen, wenn wir

ein Nein-Gefühl haben, können wir Nein! sagen. Wir können

anderen sagen, wie wir uns fühlen, wenn wir berührt werden.“

Eine Theaterpädagogin und ein Theaterpädagoge spielen in dem Projekt Szenen, die sich inhaltlich an der Lebenswirklichkeit von Kindern orientieren: eine Fahrt im Bus, Spielen auf dem Schulhof oder das Finden neuer „Freunde“ im Chat. Anhand dieser Spielszenen werden verschiedene Formen sexueller
Gewalt erklärt. Eine besondere Bedeutung hat hierbei der Austausch mit den Kindern, denn sie werden angeregt, Fragen zu stellen, Vorschläge zu machen und sich allgemein mitzuteilen. Die Kinder bekommen immer wieder den Impuls, sich Hilfe zu holen, wenn sie welche benötigen.